Aufräum- und Ordnungsberatung in Dortmund

Ordnungsberatung

   Unsere Preise


2 Stunden (kleines Paket)

160,- €
7 Stunden (mittleres Paket)
5% Rabatt


500,- €
18 Stunden (großes Paket)
15%  Rabatt

1200,- €
28 Stunden (Maxi-Paket)
20% Rabatt


1800,- €
Anfahrt ab dem 26. Kilometer
(ab Dortmund Zentrum)
0,30 €/Kilometer
Jedes Paket beinhaltet zusätzlich
  • Vorgespräch (30 Minuten)
  • Nachbesprechung (30 Minuten)
  • eine schriftliche to-do-Liste für die nächsten Schritte
  • eine schriftliche Ausarbeitung von Alltagsroutinen für das betreute Projekt
  • Mitnahme von Spenden (Volumen eines Kofferraums/Termin)

In den Umzugspaketen stellen wir individuell angepasste Listen, Etiketten, Zeit- und Ablaufpläne bereit.

Wir unterstützen Sie gegen Aufpreis auch bei der Vermittlung größerer Beständen an geeignete Abnehmer (Käufer / gemeinnützige Vereinigungen)

Für Langzeit-Projekte bieten wir Ihnen auch gerne individuelle Paketpreise. Bitte sprechen Sie uns darauf an.

 Achten Sie auch auf unsere laufenden Rabattaktionen.


Manchmal lässt es der Alltag mit seinen vielen Anforderungen nicht zu, dass die gefundene Ordnung kontinuierlich aufrecht erhalten werden kann. In diesem Fall bieten wir Ihnen einen regelmäßigen Service an. Wir kommen vorbei und stellen die gemeinsam erarbeitete Struktur wieder her. Das Angebot eignet sich z.B. für Kleiderschränke oder die Büroablage. Sprechen Sie uns auch hierauf gerne an.

Übrigens: Sie können Ihre Ausgaben für die Ordnungsberatung als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzen.

Wir unterstützen und motivieren Sie

  • beim Ausräumen und Neuordnen: 
    • Schublade, Büroablage, Regal, Schrank
    • Wohnung und einzelne Zimmer
    • Dachboden, Keller und Garage
  • bei der Entscheidung, was gehen darf 
  • bei der Etablierung einer auf Sie zugeschnittenen Ordnung
  • bei der Einführung von Routinen
  • Vor- und Nachbereitung von Umzügen

Hier finden Sie Beispiele für unsere Arbeit.

Nutzen Sie unser Kontaktformular

Fragen zur Ordnungsberatung?


Was passiert bei unseren Terminen?

Wir führen ein kostenloses Erstgespräch. Am besten ist es, wenn wir uns direkt vor Ort treffen. Dann können wir uns gleich ein Bild machen. Wir definieren ein Ziel, erstellen einen Ablaufplan und vereinbaren einen Termin. 

Bei unserem Arbeitstreffen besprechen wir, wie wir vorgehen wollen, beginnen auszusortieren und zu kategorisieren. Entsprechend Ihrer individuellen Rahmenbedingungen ordnen wir Ihre Dinge neu und räumen sie wieder ein. Je nach Umfang des Projekts kommen wir auch zu zweit.

Mehr…


Muss ich ein bestimmtes Ordnungssystem oder Boxen kaufen?

Nein. Wir setzen in erster Linie auf die Materialien, die Sie schon zu Hause haben. Sollten diese ungeeignet sein, sollten Sie zielgerichtet und überlegt geeignete Boxen oder Schachteln besorgen. Wir unterstützen Sie gerne dabei.


Liegt der Beratung ein bestimmtes System zu Grunde, wie Konmari® oder Minimalismus?

Nein. Unser Ansatz orientiert sich an Ihrer individuellen Situation, Ihren Bedürfnissen und Abläufen. Unser Ziel ist ein auf Sie zugeschnittenes Ordnungssystem.


Wie groß ist mein Aufwand beim Ordnungscoaching?

Wir nehmen uns ihrer Sache gemeinsam an und begleiten Sie während des gesamten Prozesses. Sie entscheiden, was aus-, auf- und umgeräumt werden soll. Wir unterstützen Sie dabei tatkräftig und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihr persönliches Ziel erreichen können. 

Dabei kann unsere Beratung sowohl als erster Impuls dienen, nach dem Sie selbstständig an Ihrem OrdnungsReich weiterarbeiten. Wir begleiten Sie je nach Bedarf aber auch über eine längere Strecke. 


Wie lange dauert mein Projekt?

Das kommt nicht nur auf die absolute Menge an, sondern auch auf Ihre Entscheidungsfreudigkeit.  So kann es bis zu 90 Minuten dauern, einen Ordner zu sortieren. Für einen durchschnittlichen Kleiderschrank benötigt man ca. vier Stunden. Diese Angaben können aber nur Richtwerte sein.


Wohin kommen die Dinge, die ich abgeben möchte?

Sachspenden nehmen wir gerne mit und geben sie ab. Was nicht in den Hausmüll kommt, bringen wir gerne für Sie zur nächsten Sammelstation. Die Fahrt zum Wertstoffhof übernehmen wir in Absprache und gegen Erstattung der Gebühren und Zeitaufwand.Wir unterstützen Sie gegen Aufpreis auch bei der Vermittlung von größeren Beständen/Möbel an Käufer oder gemeinnützige Vereinigungen.

Weniger…